Wie schwer ist Ihr "Gepäck" bzw. wie voll ist Ihre Festplatte

1492499939763Wir alle schleppen haufenweise „Gepäck“ mit uns herum. Gepäck, das sich im Laufe unseres Lebens angesammelt hat. Erlebnisse, Erinnerungen, Erfahrungen, Schmerzhaftes aber auch Schönes. Wobei wir an die schönen Erinnerungen gerne zurückdenken. Sie lassen unser Herz mit Freude erfüllen, geben uns Kraft und Energie, bringen uns zum Lachen, geben uns ein Gefühl von Leichtigkeit und Wärme, lassen das Herz weit werden.

Dann gibt es aber noch die schmerzhaften Erinnerungen, die wiegen schwer. So schwer, dass sie uns unter Umständen immer wieder einholen. Schon ein einfacher Gedanke daran kann eine Veränderung im Körper spürbar machen. Das Herz wird wehmütig, im Hals bildet sich ein Kloss, der Magen zieht sich zusammen, Wut steigt auf, Traurigkeit macht sich breit. Obwohl das Ereignis vielleicht schon Jahre zurückliegt, empfinden wir noch immer dieselben Gefühle wie damals. Vielleicht etwas abgeschwächt, aber sie sind noch immer da. Wie kann das sein?

Unser Unterbewusstsein funktioniert wie eine Festplatte. Es speichert alles, unterscheidet nicht zwischen „guten“ und „schlechten“ Erfahrungen. Allerdings werden sie in zwei verschiedenen Ordnern abgelegt, „erledigt“ oder „unerledigt“.

Wie wir aus unserem Alltag wissen, bringt jede erledigte Arbeit Erleichterung, während uns Unerledigtes belastet. Häufen wir Unerledigtes an, ohne daran zu arbeiten, werden wir von dessen Last erdrückt. Ein idealer Nährboden für Unfälle, Krankheiten und Burnouts.

Genauso verhält es sich mit unseren „unerledigten“ Erfahrungen und Erlebnissen. Diese alten Geschichten schlummern noch immer in unserem Unterbewusstsein, obwohl wir vielleicht glauben, sie schon längst abgehakt und verarbeitet zu haben.

Wir sprechen hier von eingelagerten Emotionen.

Plötzlich auftretende Beschwerden und Krankheiten können ihren Ursprung in eingelagerten Emotionen haben. Gerne bin ich Ihnen dabei behilflich, diese aufzudecken und sie zu lösen.
Freuen Sie sich auf ein Leben mit „leichtem“ Gepäck.